20. Essener Felsenbeinpräparationskurs

12. – 14. September 2024

Zum zwanzigsten Essener Felsenbeinpräparationskurs der Universitätsklinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde Essen möchten wir Sie herzlich einladen.
Die komplexe dreidimensionale Anatomie des Felsenbeins lässt sich am besten am anatomischen Präparat erlernen.
Wir möchten Ihnen zusammen mit erfahrenen Dozenten in Vorträgen und in praktischen Übungen die wichtigen anatomischen Landmarken dieser Region vermitteln, deren Kenntnis für eine sichere Mittelohrchirurgie unerlässlich ist. In bis zu neun Übungseinheiten im Präparationssaal werden die Kursteilnehmer unter intensiver Anleitung durch erfahrene Ohrchirurgen an drei Felsenbeinen pro Teilnehmer die wichtigsten Schritte der Felsenbeinpräparation erlernen. Hierbei haben Sie zusätzlich zu den traditionellen mikroskopischen Techniken die Möglichkeit endoskopische Techniken zu erproben.
Auch in diesem Jahr liegt der Schwerpunkt auf den Präparationsübungen.
Wir freuen uns, Sie bei dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

Mit den besten kollegialen Grüßen

Prof. Dr. med. Stephan Lang Prof.

Prof. Dr. med. Diana Arweiler-Harbeck
PD Dr. med. Moritz Meyer