Stationen
Ihr Aufenthalt bei uns
Sehr geehrte Damen und Herren,
herzlich Willkommen auf der Station O3 und Station O2/O4 der Universitäts‐HNO‐Klinik in Essen.
Bei uns werden Sie durch ein multiprofessionelles Team bestehend aus Ärzten, Pflegefachpersonen, Logopäden, dem Sozialdienst und Psychoonkologen betreut und versorgt.
Für Ihren stationären oder ambulanten Aufenthalt begrüßen wir Sie auf zwei Stationen. Die Station O3 befindet sich in der sechsten Etage, die Station O2/O4 in der siebten Etage des HNO-Gebäudes. Beide Stationen sind barrierefrei über die Aufzüge im Erdgeschoss erreichbar.
Unsere HNO-Klinik lebt den „Smart-Hospital-Gedanken“ der Universitätsmedizin Essen, daher können Sie auch auf unseren Stationen den Einsatz modernster Technologie miterleben. Die nahezu papierlose Dokumentation erleichtert und verbessert die Arbeitsabläufe, alle an Ihrer Therapie beteiligten Personen sind während Ihres Aufenthaltes stets auf dem neuesten Stand.
Sie können die Stationen unter folgenden Kontaktdaten erreichen:
Stationszimmer:
0201 723 2283
Stationszimmer:
0201 723 2282
Pflege
Für eine pflegerische Versorgung auf höchstem Niveau und individuelle Betreuung sorgen unsere engagierten Pflegefachpersonen. Unser Pflegeteam ist vielfältig in seinen Kompetenzen und umfasst onkologische Fachkräfte, sowie Wund-, Hygiene-, Medizinprodukte-, und POCT-Beauftragte. Komplettiert wird es durch Team- und Serviceassistent/innen, Auszubildende und Praktikant/innen.
Wie arbeiten gemäß dem Pflegeleitbild der Universitätsmedizin Essen: Der Patient ist Zentrum unseres pflegerischen Handelns. Neben pflegefachlichen Expertenstandards erwartet Sie eine stets verständnisvolle und wertschätzende Begleitung Ihres Aufenthalts.
Karriere in der HNO Pflege
Wir sind tatkräftigen Bewerbern, die unser Team unterstützen möchten, sehr aufgeschlossen. In Voll- und Teilzeit, mit oder ohne Fachweiterbildung in der Onkologie. Neben einem erstklassigen Team, erwartet Sie ein professionelles Einarbeitungskonzept mit Mentoring, eine Vielzahl von Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten der hauseigenen Bildungsakademie und auch abteilungsintern, bedarfsgerechte Kinderbetreuungsmöglichkeiten, ein Jobticket und ein sicherer Arbeitsplatz in der Metropolregion Rhein-Ruhr.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Ablauf Ihres Aufenthaltes
Gerne möchten wir Ihnen eine Übersicht über den Ablauf Ihres Aufenthaltes auf unseren Stationen geben.
Tag der prästationären Aufnahme/vor der Operation
In der Regel kommen alle Patienten, die für eine Operation mit nachfolgendem stationären Aufenthalt geplant sind, einen Tag vor ihrer Operation in unsere Klinik. An diesem Tag erfolgen alle Untersuchungen und Aufklärungen, die für die Operation erforderlich sind.
Hierzu müssen Sie nicht nüchtern sein!
Die notwendigen Unterlagen für diesen Tag sind:
- unbedingt erforderlich: Einweisung zur Behandlung im Krankenhaus ausgestellt von Ihrem HNO-Arzt (seltener von Nicht- HNO- Ärzten)
- wenn vorhanden: ärztliche Befunde (auch über nicht HNO-Erkrankungen, z.B. Herzerkrankungen etc.), OP-Berichte über zurückliegende HNO-Operationen, Arztbriefe, Röntgen-, CT-, MRT-Aufnahmen, EKG, Laborbefunde (nicht älter als vier Wochen), Medikamentenplan
Sie melden sich bitte zuerst in der zentralen Patientenaufnahme im Verwaltungsgebäude des Universitätsklinikums, bevor Sie sich in der neuen HNO-Ambulanz (HNO-Klinik, EG) zum Covid-/PCR-Test einfinden. Anschließend begeben Sie sich auf die jeweilige Station. Von dort wird Ihr weiterer prästationärer Aufenthalt organisiert.
An diesem Tag erfolgen:
- pflegerisches Aufnahmegespräch
- Blutentnahme
- Aufklärung über den geplanten Eingriff durch den Stationsarzt
- Vorstellung in der Anästhesie (Narkoseabteilung) sowie Aufklärung über die geplante Narkose
- je nach Eingriff und Notwendigkeit: EKG, Röntgen, Hörtest, logopädische Untersuchungen, Schichtbildaufnahmen (z.B. CT/MRT), Fotoaufnahmen, konsiliarische Vorstellung in anderen Fachdisziplinen
- Vorstellung in der Oberarztsprechstunde
Diese Termine nehmen im Regelfall Ihre Zeit von 07:00 bis etwa 14:00 Uhr in Anspruch.
Wir bitten Sie daher, die entsprechende Zeit einzuplanen und ggf. Getränke/Snacks mitzubringen.
Tag der Operation
Am Abend vor der Operation wird Ihnen mitgeteilt, zu welchem Zeitpunkt Sie auf der Station sein sollten. In der Regel finden sich unsere Patienten nüchtern zwischen 6:30 Uhr und 9:00 Uhr direkt auf der Station ein. Ein erneuter Besuch in der Patientenverwaltung ist an diesem Tag nicht erforderlich. Nach Ihrer Ankunft werden Sie auf Ihr Patientenzimmer begleitet und für den geplanten operativen Eingriff vorbereitet. Der Operateur stellt sich nun bei Ihnen vor, sollte dies nicht bereits am Vortag geschehen sein. Bitte schließen Sie Ihre Wertsachen sicher ab. Sie werden im Bett in den hochmodernen, 2021 eröffneten Operationstrakt gefahren. Dort erwartet Sie entspannende Musik und eine ruhige Atmosphäre, und das OP-Pflegepersonal stellt sich vor. Zu Ihrer Sicherheit werden erneut wichtige Informationen, z.B. mögliche Allergien, abgefragt.
Nach der Operation erwachen Sie im großzügigen, ruhigen Aufwachraum und werden dabei von unserem kompetenten Anästhesiepersonal betreut. Für Kinder steht ein eigens auf die besonderen Bedürfnisse ausgerichteter Aufwachraum zur Verfügung. Selbstverständlich dürfen Eltern ihre Kinder während der Aufwachphase im Aufwachraum begleiten.
Anschließend erholen Sie sich in Ihrem Patientenzimmer von der Operation. Unser Pflegepersonal ist jederzeit für Sie erreichbar und unterstützt Sie gerne.
Im Nachmittagsbereich findet am Patientenbett eine Visite durch den Operateur statt.
Während des stationären Aufenthaltes
Morgens gegen 7:00 Uhr werden Sie durch das Pflegefachpersonal der Frühschicht begrüßt. Falls erforderlich, sind wir Ihnen gerne bei der morgendlichen Pflege behilflich. Das Frühstück wird gegen 7:30 Uhr serviert. Sollte dies für den Heilungsverlauf unabdingbar sein, werden wir Sie darüber informieren, ob bestimmte Kostformen oder vorläufige Nahrungskarenz notwendig sind.
Zwischen 07:45 und 09:30 erfolgt die gemeinsame Visite mit Ihren Stationsärzten und dem Pflegefachpersonal im Behandlungszimmer. Bitte halten Sie sich dafür bereit. Nutzen Sie gerne die Visite für Fragen und zur Klärung von organisatorischen Belangen (z.B. Krankschreibungen). Über wichtige postoperative Verhaltensweisen werden wir Sie informieren. Gerne geben wir auch praktische Tipps für den bestmöglichen Behandlungsverlauf. Sprechen Sie uns an!
Das Mittagessen wird gegen 11:30 serviert.
Zwischen 13:30 und 14:30 Uhr findet die Dienstübergabe des Pflegefachpersonals statt. Um einen reibungslosen Informationsaustausch zu gewährleisten, würden wir uns freuen, wenn aufschiebbare Anliegen vor oder nach dieser Zeit gestellt werden. Für dringliche Anliegen, Notfälle, Schmerzen oder Ähnliches sind wir natürlich jederzeit verfügbar. Weitere Übergabezeiten sind: 6:00 – 6:30 Uhr und 21:00- 21:30 Uhr.
Im Tagesverlauf finden notwendige medizinische Untersuchungen statt. Sofern dies nicht bereits bei der Visite erfolgt ist, werden Sie über bevorstehende Untersuchungszeiten durch unsere Teamassistenz informiert. Ab 17:00 Uhr steht das Abendessen für Sie bereit.
Tag der Entlassung
Entlassungen finden täglich -auch an Wochenenden und Feiertagen- jeweils nach der morgendlichen Visite statt. Erfahrungsgemäß können Sie die Station zwischen 9:00 und 10:00 Uhr verlassen.
Im Entlassungsgespräch werden alle offenen Fragen geklärt. Gerne erhalten Sie falls erforderlich ein Schmerzmittel bzw. Rezept für den Aufenthalt zu Hause. Ein vorläufiger Arztbrief wird Ihnen mitgegeben. Falls erforderlich, werden Ihnen weitere Termine, z.B. zur Nachsorge, mitgeteilt.
Wir empfehlen Ihnen, sich am Entlassungstag durch eine Vertrauensperson abholen zu lassen. Falls Sie für den Heimweg einen Krankentransport oder ein Taxi benötigen, veranlasst das Ihre Station für Sie. Bitte beachten Sie: Ihre Krankenkasse erstattet Ihre Taxikosten nur, wenn ein medizinischer Grund für den Transport besteht. Ansonsten müssen Sie die Taxikosten selbst tragen.
Sollte über Ihren stationären Aufenthalt hinaus weitergehender Bedarf an pflegerischer, medizinischer oder rehabilitativer Versorgung bestehen, steht Ihnen unser Entlassungsmanagement gerne schon während Ihres Aufenthaltes unterstützend zur Seite und leitet entsprechende Maßnahmen ein, um eine qualitativ hochwertige und lückenlose Anschlussversorgung zu sichern.
Wenn Sie eine Telefon- und Fernsehkarte in Anspruch genommen haben, vergessen Sie bitte nicht, diese am Automaten im Untergeschoss abzumelden und sich den noch vorhandenen Restbetrag auszahlen zu lassen.