Übersicht: Allgemein

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
es ist mir eine große Freude, Ihnen die erste Auflage unseres Newsletters im Jahr 2024 übersenden zu dürfen. Auch in diesem Jahr haben wir viele spannende Inhalte für Sie zu bieten.

Zunächst freuen wir uns, Ihnen über den Westdeutschen HNO Kongress in Köln zu berichten. Besonders stolz sind wir natürlich, einen Ausblick auf die Jahresversammlung 2024 geben zu dürfen.

Wir freuen uns sehr darauf, Sie 2024 beim „Heimspiel“ in der Messe Essen zu begrüßen und können Ihnen schon jetzt einen spannenden Kongress versprechen! Unter dem Motto „Crossing Borders“ laden wir Sie ein, internationale, interdisziplinäre und interaktive Vernetzung zu erleben und zu gestalten. Die internationale Ausrichtung findet sich in Joint Meetings mit der American Academy of Otolaryngology – Head and Neck Surgery und der Confederation of European Otorhinolaryngology – Head and Neck Surgery wieder. Gemeinsam mit
benachbarten Fachbereichen entwickeln wir täglich innovative Lösungen und Behandlungskonzepte für unsere Patientinnen und Patienten. Der Kongress bildet hierzu ein breites Themenspektrum ab, darunter die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der Kopf- und Hals-Onkologie, Schilddrüse, Schädelbasischirurgie, Orbita, Otologie inklusive endoskopischer Ohrchirurgie und Cochlea-Implantat-Versorgung.

Digitalisierung und KI unterliegen auch in unserer Klinik einem stetigen Entwicklungsprozess: Eine neue Forschungskooperation mit dem Institut für künstliche Intelligenz und der Neurologie zum Thema Eye Tracking Technologie bei Patienten mit Schwindel hat einen Preis beim Innovations Contest 2023 gewinnen können. Des Weiteren konnten DFG-Forschungsgelder für ein Projekt, bei dem mit Hilfe von maschinellem Lernen und KI die Versorgung von Cochlea-Implant-Patienten verbessert werden soll, eingeworben werden.

Erneut begrüßen wir neue Mitarbeiter im Team der Assistenzärzte, Oberärzte und Audiologen. Es ist uns ein großes Anliegen, die Abläufe in unserer Klinik stets zu verbessern, um die Patientenversorgung auch im Sinne einer höheren Zufriedenheit zu optimieren. Hierzu leistet unser Case Management einen wichtigen Beitrag, wie Sie im Interview mit Frau Eickhoff und Frau Avdagic lesen können. Außerdem sind wir stolz, dass unsere Tagesklinik im Dezember ihre Pforten öffnen konnte. Noch am Tag der Klinikaufnahme operiert werden und wenige Stunden später die Klinik wieder verlassen – das bietet unser „Same day surgery“ Konzept.

In diesem Jahr feiern wir ein besonderes Jubiläum, denn unser Felsenbeinkurs jährt sich zum 20. Mal. Er wird -um die endoskopische Ohrchirurgie erweitert vom 12.-14. September stattfinden. Am 22.-23. November laden wir Sie alle zu unserer audiologischen Fortbildung ein. Auch für 2025 sind die ersten Kurse
bereits terminiert. Wir freuen uns zudem, Ihnen in diesem Newsletter einen Einblick in den Alltag unserer Klinik geben zu können, wie Sie in den Artikeln über das 2000. Cochlea Implantat und neue ergonomische Mikroskope lesen können. Des Weiteren berichten wir von einer interessanten Umfrage zur Behandlung der chronischen Rhinosinusitis mit nasalen Polypen. Ich wünsche Ihnen eine kurzweilige Lektüre und verbleibe mit den besten kollegialen Grüße

Prof. Dr. S. Lang
Direktor der Klinik